Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2018/19 (Oberliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen SG Karlshöfen/Gnarrenburg (1:3) und TSV Giesen GRIZZLYS (3:1) am 15.12.2018

Am vorletzten Spieltag des Jahres (15.12.18) trifft die 1.Damen der GfL Hannover Zuhause auf SG Karlshöfen/Gnarrenburg und TSV Giesen.

Hoch motiviert mit voller Konzentration starten wir mit Josie, Birte, Sarah, Anna, Jana, Anas und Lisa in den ersten Satz gegen den SG K/G. Sukzessive machen wir unsere Punkte und führen schon bald mit 7:2. Bis 17:12 können wir diesen Vorsprung gut halten. Doch langsam werden unsere Gegnerinnen wach und kommen in ihr Spiel. Unser Vorsprung schrumpft auf zwei Punkte zu 18:16. Wir geben nicht genug Kontra und können unseren Druck nicht aufrecht erhalten, so dass zum Satzende der SG uns bei 23:23 überholt und den Satz für sich entscheidet.

Das wollen wir nicht auf uns sitzen lassen und starten nicht ganz so klar, aber mit einer Führung von 7:4 in den zweiten Satz. Leider bremst uns eine starke Aufschlagserie aus, unsere Annahme strauchelt, ein Spielaufbau wird schwierig, Punkte machen klappt nicht mehr. Es steht 8:10 für Karlshöfen. Wir schaffen es nicht mehr unser eigenen Spiel aufzubauen, zudem holt sich der SG mit gut platzierten Bällen immer mehr Punkte. Nach und nach wechselt Axel bei der GfL. Jana, Birte und Anas gehen, Steffi, Nantje und Louisa kommen. Doch wir kommen nicht mehr ans Ruder. Jana kommt wieder zurück. Aber es reicht nicht, so dass wir uns klar dem SG mit 14:25 geschlagen geben müssen.

So nicht! Jetzt erst recht. Die eingewechselten Spielerinnen aus dem 2.Satz bleiben, zudem kommt Jule im Zuspiel aufs Feld. Der erste Aufschlag ergibt keinen Punkt für uns, SG führt mit 2:3. Doch schnell holen wir uns den Ausgleich mit 4:4. Es ist ein Kopfrennen, 5:5, 6:6. Wir spielen wieder ruhiger, machen Punkte. Bei 11:11 kommt Anna zum Aufschlag und macht ordentlich Druck und auch auf dem Feld klappt es wieder besser, so dass es bald 16:12 für uns steht. Hart umkämpft gewinnen wir verdient den 3.Satz mit 25:23.

So soll es weiter gehen. Wieder starten wir mit einem kleinen Rückstand (1:4), doch wir können dran bleiben. Bei 12:12 holen wir uns die Führung, schaffen dies aber nur bis 16:16 zu halten. Die erfahrenen Karlshöfenerinnen gehen wieder mit zwei Punkten voran. Trotz Spielerwechsel (Steffi für Jana, Anas für Louisa) und beiden Auszeiten schaffen wir es nicht mehr uns den Satz zu holen und verlieren 22:25. Damit geht das letzte Spiel der Hinrunde 3:1 den SG Karlshöfen/Gnarrenburg. Das bedeutet keine Punkt für uns. Das soll nicht so bleiben!

Mit dem 2. Spiel des Tages gegen den TSV Giesen startet wir in unsere Rückrunde. Die stabilste Aufstellung aus dem ersten Spiel beginnt (Jule, Nantje, Sarah, Anna, Jana und Louisa). Es geht mit einem Rückstand von 2:4 los, aber nicht lange! Bei 6:6 holen wir uns die Führung und geben diese nicht mehr ab. Mit 25:17 holen wir uns klar den ersten Satz.

Die Aufstellung bleibt, schnell holen wir uns einen kleinen Vorsprung, können diesen aber nur bis 10:9 halten. Kleine Unkonzentriertheiten unsererseits nutzen die Giesenerinnen und es steht bald 11:13 Rückstand für uns. Jule bekommt Krämpfe und Josie kommt im Zuspiel zurück. Der TSV hält weiterhin seinen Vorsprung. Doch bei 18:18 haben wir sie wieder eingeholt. Es läuft gut, wir machen unsere Punkte und können uns so mit einem 2-Punkte-Vorsprunge den Satz holen (25:23). Wir haben unseren 1.Punkt! Wir wollen aber alle drei Punkte!

Wie wir im 2.Satz aufgehört haben beginnen wir den nächsten Satz. Anfangs sind wir dicht auf (6:7). Eine Annahmeschwäche kostet uns Punkte, Giesen setzt sich mit 12:7 ab. Birte kommt für Nantje, doch reicht unser Kämpfen nicht. Zu wenig Druck am Netz, so dass Giesen sich den Satz 25:23 holt.

So nicht! Wir wollen keinen Punkt mehr abgeben. Erst 2:2, dann 5:3. Anna kommt zum Aufschlag und holt uns mit einer souveränen Aufschlagserie 11 Punkte (17:5). Die Giesenerinnen kommen nicht mehr in ihr Spiel, so dass wir mit 25:11 uns verdient die 3 Punkte abholen. Kaartoffel!!!… Pommes!!!! ;)

Mit einer gelungenen Teamleistung blicken wir zufrieden auf die Tabelle und sichern uns den 5. Platz. Kommendes Wochenende geht es zum VG Delmenhorst-Stenum, unser letzter Spieltag 2018.

Dabei: Josie, Jule, Anna, Sarah, Louisa, Anas, Steffi, Jana, Nantje, Birte und Lisa; Trainer Axel.

(Birte)

zurück

weitere Spielberichte

zurück