Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo EASYFITNESS HANNOVER-SÜD Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo EASYFITNESS HANNOVER-SÜD

2. Damen - Saison 2024/25 (Verbandsliga) - Spielberichte

Heimspieltag gegen VSG Altes Land (2:3) und MTV Braunschweig (3:1) am 15.02.2025

Am letzen Heimspieltag der Saison trafen wir zunächst auf den Tabellenzweiten VSG Altes Land.

Wir konnten von Anfang an mit einer stabilen Annahme und viel Druck in den Angriffen punkten. Damit schafften wir es, unsere Gegnerinnen zu überraschen und uns zu einer 15:9 Führung abzusetzen. Gegen Ende des Satzes fand die VSG jedoch immer besser ins Spiel und wir gewannen nur knapp mit 25:23.

Glücklich über den gewonnenen ersten Satz, starteten wir mit viel Motivation in den Zweiten. Mit viel Spaß und weiterhin hohem Druck in den Angriffen und einer stabilen Abwehr, konnten wir diesen Satz relativ deutlich mit 25:13 ebenfalls für uns entscheiden.

Mit bereits einem sicheren Punkt ging es nun in den dritten Satz, der schon von Beginn an deutlich knapper startete. Wir ließen etwas nach, was der VSG sofort für sich nutze und in Führung ging. Zwar kämpften wir uns nach einer Auszeit beim Spielstand von 13:17 nochmal etwas ran, mussten den Satz aber dennoch mit 20:25 abgeben.

Der vierte Satz begann für uns vielversprechend. Wir konnten uns zu Beginn einen kleinen Vorsprung erarbeiten und diesen auch bis zu einem Stand von 18:12 ausbauen. Unsere Gegnerinnen ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und erhöhten nochmal den Druck im Angriff, was ihnen schließlich sogar die Führung zum 18:19 brachte. Das Ende dieses Satzes war ein Kopf-an-Kopf Rennen, welches wir leider trotz mehrere Wechsel nicht für uns entscheiden und mit 23:25 an die VSG abgeben mussten.

Der fünfte Satz verlief dann leider ähnlich wie der Vierte. Wir gingen zunächst mit vier Punkten in Führung, konnten dies aber leider nur bis zu einem Stand von 12:8 halten. Durch starke Aufschläge der Gegnerinnen, begann unser Spielaufbau zu wackeln, was die VSG leider sofort nutze und den Satz mit 12:15 für sich entschied.

Auch wenn wir zuvor nicht wirklich damit gerechnet haben, war es insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe, indem nach der 2:0 Führung definitiv noch mehr für uns drin gewesen wäre.

Im zweiten Spiel gegen unseren direkten Tabellennachbarn, den MTV Braunschweig, waren wir nach der ärgerlichen Niederlage dann aber fest entschlossen, 3 Punkte für die Tabelle mitzunehmen.

Wir starteten, ähnlich wie im ersten Spiel, mit viel Druck sowohl in den Angriffen, als auch in den Aufschlägen und konnten diesen sicher mit 25:15 gewinnen.

Im zweiten Satz ließ die Konzentration dann etwas nach und ein stabileres Spiel der Gegnerinnen führte zu einem engen Punktestand bis zum Ende des Satzes. Auch nach einer Auszeit bei einem Stand von 19:20 und mehreren Wechseln, konnten wir uns nicht mehr richtig durchsetzen und gaben den Satz mit 21:25 an Braunschweig ab.

Um die erhofften 3 Punkte auch wirklich mitnehmen zu können, mussten also die nächsten beiden Sätze gewonnen werden. Wir spielten wieder entschlossener und stabiler und konnten so Satz drei mit 25:17 und Satz vier mit 25:19 für uns entscheiden.

Insgesamt können wir uns am letzen Heimspieltag der Saison also über 4 sehr wichtige Punkte freuen. Weiter geht es dann direkt nächste Woche, am 23.02.2025 gegen SF Aligse, wo wir hoffentlich an unsere gute Leistung anknüpfen können.

(Lisa)

zurück

weitere Spielberichte

zurück