Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo EASYFITNESS HANNOVER-SÜD Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo EASYFITNESS HANNOVER-SÜD

1. Herren - Saison 2014/15 (Dritte Liga) - Vorberichte

Saisonvorbericht 2014/15 – Dritte Liga West Männer

Dank einer spielstarken letzten Saison und einer erfolgreichen Meisterschaft gehen die 1.Herren der GfL in der Spielzeit 2014/15 zum ersten Mal in der Dritten Liga West an den Start. Zugleich ist es eine Premiere für Hannover. Noch nie zuvor war Hannover mit einer männlichen Volleyballmannschaft in der Dritten Liga vertreten. Als besonderer Vereinserfolg ist außerdem der zeitgleiche Aufstieg der 1. Damen zu erwähnen, wodurch die GfL in der kommenden Saison mit gleich zwei Mannschaften in der Dritten Liga West auf sich aufmerksam macht.

Nachdem sich ein Großteil der Mannschaft recht erfolgreich auf Beachturnieren in Hannover und Umgebung präsentieren konnte, gab es zu Beginn der Vorbereitung einen herben Rückschlag. Unser Zuspieler, Juul Meder, welcher als einer der Eigengewächse der GfL in der letzte Saison aufblühte, zog sich in der Vorbereitung eine schwere Knieverletzung zu. Trotz erfolgreicher OP war sofort klar, dass neben Robert Merkens ein weiterer Zuspieler her muss. Kurzer Hand griff man in die eigenen Reihen und schnitze sich aus dem Bremer Neuzugang der letzten Saison, Leander Wichel, einen Zweiten Zuspieler. Als zusätzlicher Ersatz nimmt der Zuspieler der 4.Herren, Silas Guß, künftig am Training der 1. Herren teil.

Als einziger Fremdneuzugang ist der Braunschweiger Leonard Pitts zu verbuchen, welcher die sporadisch besetzte Außenposition von Raphael Supernak übernimmt. Nach einer durch viele Verletzungen geplagten letzten Saison des Wolfburgers, geht es für Raphael diese Saison in die 2. Liga zu den 1. Herren der Sportfreunde Aligse.

Neben einer erfolgreichen Familiengründung wird uns David Barzan in der kommenden Saison aus beruflichen Gründen nicht mehr als Mittelblock unterstützen können. An dieser Stelle noch einmal liebe Grüße nach Bayern! Auch hier fand man einen Ersatz in der eigenen Tankstellenrunde. Aike Hoppmann, der bereits in der Saison 2012/13 als Mitte glänzte, kehrt von der Diagonalposition zurück. Die dort entstandene Lücke schließt der Diagonalspieler Jonathan Schmeling, der die 2.Herren in der letzten Saison als einer der Leistungsträger zum Verbandsligameister feuerte.

Ansonsten sind die bekannten Gesichter der letzten Jahre auf ihren angestammten Positionen vertreten. Fridtjof Häckermann und Julian Heitmann als Außenangreifer. Alex Domino und Marc Rothbarth auf der Position des Mittelblocks. Die Diagonalspieler Fabian Bock, Bastian Ahnert und als Libero Marcel Fode sowie Joachim Weinle. Und auch beim Trainergespann bleibt mit André Guddack und Franz Gründing alles beim Alten.

In den letzten Monaten wurde eifrig an der Konstanz der Dankebälle und Annahme gearbeitet. Neben taktischen Feinheiten lag der Fokus auf dem Aufschlagsspiel und der Abstimmung zwischen Angreifern und Zuspielern. Als Höhepunkt der Saisonvorbereitung, stand nach einem Trainingslagerwochenende das Turnier des Oldenburger Turnerbundes an (den Bericht hierzu findet ihr auf unserer Homepage und der Facebook Seite der GfL Hannover). Als Abschluss findet am 20.09. ein Trainingsspiel gegen den Regionalligisten aus Salzgitter statt, bevor es am 04.10. ernst wird. Dann treten die 1. Herren der GfL Hannover, als Einstieg in die Saison 2014/13, auswärts gegen die SSF Fortuna Bonn an.

zurück

weitere Vorberichte

zurück