Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2022/23 (Verbandsliga) - Spielberichte

Auswärtsspiel gegen MTV Salzgitter (2:3) am 14.01.2023

Unnötig! Das war wohl das allgemeine Fazit zu diesem 2:3 nachdem wir uns bereits eine 2:0 Führung erarbeitet hatten. Die Motivation vor dem zweiten Spiel der Rückrunde war hoch und das gemeinsame Ziel war es, die starke Spielleistung aus dem Spiel gegen die Tabellenersten zu wiederholen.

Den ersten Satz konnten wir trotz vielen Aufschlagfehlern nach einem Rückstand von 16:21 noch mit 25:23 für uns entscheiden.

Im zweiten Satz lagen wir zeitweise deutlich in Führung (17:10). Ein Doppelwechel von Zuspiel und Diagonal sorgte kurzfristig für etwas Verunsicherung, aber nach einigen Punkten war die Stabilität wieder hergestellt. Dennoch ließen wir Salzgitter wieder unnötig aufholen, konnten den Satz aber mit 25:22 für uns entscheiden.

Das erklärte Ziel war natürlich, das Spiel mit dem 3. Satz und 3 für uns sehr wichtigen Punkten zu beenden. Aber auch Salzgitter befindet sich am Ende der Tabelle und war noch nicht bereit aufzugeben.

In Satz 3 hatte sich die gegenerische Abwehr und vor allem der Block über Mitte deutlich besser auf uns eingestellt und es fiel uns zunehmend schwerer unsere Angriffe in Punkte zu verwandeln, sodass dieser Satz mit 19:25 an die Heimmannschaft ging.

Die Mission für Satz 4 war klar, aber auch hier taten wir uns schwer, unsere spielerischen Fähigkeiten erfolgreich abzurufen. Schon sehr früh und über weite Teile des Satzes lagen wir deutlich zurück (2:6, 6:14, 12:17). Durch eine erfolgreiche Aufschlagserie konnten wir uns zurück kämpfen und lagen mit 19:17 vorn. Durch Ungenauigkeiten im eigenen Spiel und vereinzelte Probleme in der Abstimmung ging auch Satz vier nach einem Stand von 22:22 noch an den Gegner (23:25).

Auch im fünften Satz konnten wir unsere Führung (7:3, 11:9) nicht durch den Satz bringen und hatten vor allem nach dem Seitenwechsel erhebliche Probleme, Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden. Zu wenig Druck und Variabilität im Angriff ließen Salzgitter vorbeiziehen und eine fragwürdige Entscheidung des Schiedsgerichts beendete den Satz mit 13:15.

Etwas ernüchtert stehen wir nun nach den ersten 2 Spielen der Rückrunde immer noch mit mickrigen 4 Pünktchen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dass wir mithalten können, haben wir jetzt schon mehrfach bewiesen - nun müssen wir allerdings noch rausfinden, wie Gewinnen funktioniert. Noch ist nichts entschieden, wir können noch 18 Punkte sammeln und sind hochmotiviert, direkt beim nächsten Heimspiel am 04.02. damit anzufangen. Also kommt vorbei, wir brauchen eure Unterstützung!

Kartoffel? Pommes!

(Josie & Fenja)

zurück

weitere Spielberichte

zurück