Nach der erfolgreichen Oberliga-Saison 2011/2012 und einem vergurkten Saisonstart in der Regionalliga Nordwest stand am vergangenen Wochenende das erste Heimspiel der ersten Regionalliga-Saison der Herren an. Der altbekannte Gegner, zusammengewürfelt aus den Außenbezirken, VSG Hannover stand auf der anderen Netzseite.
Die Aufstellung im ersten Satz ließ sich fast wie in Braunschweig von alleine aufstellen. Marc und unser neuer Großer, Aike, durften es sich auf der Mittelposition gemütlich machen, während Sigi im Zuspiel seine Handgelenke schmieren musste. Diagonal durfte Patrick ran und Fridtjof und Raphael auf der Außenposition. Das Spiel begann zunächst ausgeglichen und viel Unordnung und unnötige Fehler im Abwehr- und Angriffsspiel, ließen die VSG immer wieder an unserem… Punktestand schnuppern. Letztlich hielt man dennoch durch und konnte den Satz knapp mit 25:23 gewinnen.
Im zweiten Satz schien der Ehrgeiz geweckt, sich solch einen blamablen ersten Satz gegen die Außenbezirke nicht noch einmal antun zu müssen. Kurz und knapp brachten harte, konzentrierte Aufschläge und erfolgreiche Angriffe über die Mitte ein erhofftes Satzergebnis von 25:13 zustande.
Nun hatte man gezeigt was man kann und der Schlendrian hielt wieder Einzug. Ähnlich dem 1. Satz wurden wieder viele Punkte in der Abwehr liegen gelassen und Angriffe wurden, bis auf die Mitte, nicht tot gemacht. Der Gegner wehrte sich Kräften, was ihm letztlich noch einen, nach umkämpften Spiel aussehenden, Punktestand bescherte, jedoch auch den 3. Satzverlust mit 22:25 nicht verhindern konnte.
Da die anderen Mannschaften der Regionalliga Nordwest der Bitte nachgekommen sind, alles zu tun um uns eine möglichst gute Ausgangsposition für das nächste Spiel zu bescheren, rangieren die Gfl Herren zurzeit auf dem 3. Tabellenplatz.
Ein ganz besonderes Lob und einen noch größeren Dank möchten wir den zahlreichen Zuschauern aussprechen. Seit langem haben nicht mehr so viele Fans in die Halle gefunden und konnten gemeinsam mit unserem Vereins-DJ / Vorstandsvorsitzenden den Abend zu einem unterhaltsamen und lautstarken Abend machen. Vielen Dank dafür und wir hoffen natürlich, dass sich auch beim nächsten Heimspieltag am 20. Oktober um 16 Uhr wieder zahlreiche Volleyball-Freunde in der Sporthalle der Freien Waldorfschule einfinden werden.
(Basti)