Am gestrigen Sonntag stand für die 1. Herren der Spieltag im entfernten Aachen an. Die nicht ganz kurze Anreise von rund 350 km war das erste Hindernis, welches zu überqueren war. Dies gelang schon mal ohne große Probleme und wir schafften es zwei Stunden vor dem Anpfiff pünktlich in Aachen anzukommen. Die gegnerische Mannschaft, der Post Telekom SV Aachen, erwischte diese Saison einen guten Start und stand vor der gestrigen Partie auf Tabellenrang eins. Somit befanden wir uns in der Rolle des Außenseiters und unser Ziel war es möglichst frei aufzuspielen und das Beste aus unserem Volleyballkönnen herauszuholen.
Leider gelang dies zu Beginn der Partie nicht so wie gewollt und erhofft. Mit wirkungsvollen taktischen Aufschlägen setzten die Aachener unsere Annahme unter Druck. So gelang es leider nicht immer den Ball perfekt anzunehmen und das Spiel für unsere Zuspieler Leander und Robert wurde nicht leicht gemacht. Konsequent zogen die Aachener ihr Spiel durch und trotz auch einiger leichter Fehler auf Seiten der Aachener mussten wir den ersten Satz ohne große Chance 25:20 abgeben. Leider war es unserer 1. Herren auch im zweiten Satz nicht möglich das Spiel zu drehen. Weitere leichte Fehler und die immer noch nicht perfekte Annahme führten dazu, dass auch der zweite Satz mit 25:20 verloren wurde.
Als wären die ersten beiden Sätze nicht gewesen, starteten die Gfl Herren in den dritten Satz. Plötzlich funktionierte alles besser! Die Annahme war gut und es gelang den Post Telekom SV unter Druck zu setzten. Mit einer knappen, hart umkämpften Führung über den gesamten Satz hieß es am Ende 25:20 für uns. So erfolgreich, wie der dritte Satz beendet wurde so erfolgreich ging es im Vierten weiter. Doch leider sind auch die Aachener keine schlechte Mannschaft. So wurde jeder Punkt hart umkämpft und bis zur Mitte des Satzes war der Spielstand ausgeglichen. Nun gelang es erneut den Aachenern, wie in den ersten beiden Sätzen, sich abzusetzen. Bei einem Spielstand von 20:24 gegen uns schien das Spiel nun endgültig verloren zu sein. Trotzallem gaben die Herren der Gfl noch nicht auf und sensationell wurden die vielen Matchbälle des Post Telekom SV abgewehrt. Am Ende wird der Satz doch noch mit 26:24 gewonnen. Im Tiebreak ging es jetzt für beide Mannschaften um alles. Vergleichbar wie im ersten Satz erwischten wir keinen guten Start und Aachen ging schnell mit 2:7 in Führung. Wie schon im vierten Satz zuvor schafften wir erneut mit Einsatz und Willen den Ausgleich und später sogar die 14:13 Führung. Nun zeigten die Aachener, dass auch leider sie Matchbälle abwehren können. Schlussendlich hieß es dann 15:17 für den Post Telekom Aachen.
Zwar bitter, dass der Spieltag in Aachen so knapp verloren wurde, doch auf jeden Fall freuen wir uns über den einen verdient gewonnenen Punkt in Aachen. Nächste Woche beim Heimspiel gegen Ammerland wollen wir es dann mit euch im Rücken noch besser machen und den ersten Sieg der Saison feiern!
(Juli)
Links: Post Telekom SV Aachen