Wir gehen mit großer Zuversicht in unser zweites DL-Jahr in Folge und hoffen, die gute Vorjahresplatzierung bestätigen zu können. Schwer genug wird das, denn häufig erweist sich gerade das zweite Jahr nach dem Aufstieg als das schwierigere.
Personell hat sich einiges getan. Kira Neumann, in der vergangenen Saison noch Zuspielerin der SF Aligse und mit Doppelspielrecht nur sporadisch für die GfL im Einsatz spielt nunmehr zur Freude aller fest bei uns. Mit Frauke Schmidt stößt eine gelernte Mittelblockerin von der TSG Westerstede zu uns. Die Polizistin wird nach Hannover versetzt und schließt sich uns ab Oktober 15 an. Auch auf unseren zweiten Neuzugang müssen alle Freunde der GfL noch etwas warten. Friederike Meyer wechselt vom Volleyball-Internat des USC Münster zu uns an den Maschsee, muss allerdings noch die Folgen einer Schulter-OP auskurieren und kann erst in den nächsten Wochen so langsam in das Mannschaftstraining einsteigen. Auch wenn es bei den beiden Letztgenannten noch ein wenig dauert, bis sie fest ins Mannschaftsgefüge eingebunden sein werden, können wir uns alle auf zwei gute und sympathische neue Volleyballerinnen in unseren Reihen freuen!
Gedulden müssen wir uns auch noch mit der Rückkehr unserer Mittelblockerin Josie Matthiesen. Auch sie kann nach ihrem komplizierten Kreuzbandriss erst in den nächsten Wochen wieder vorsichtig ins Teamtraining einsteigen. Indes steht uns Lea Weber nach gelungener Kreuzband-OP und gutem Aufbautraining zur Freude aller wieder vollwertig zur Verfügung.
Somit gehen zum Saisonstart, angeführt von unseren beiden Mannschaftsführerinnen Kathi Wocken und Gitti Matthiesen, unsere Zuspielerinnen Lena Onnen und Kira Neumann zusammen mit den Mittelblockerinnen Gesa v. Harlessem und Paua Dutkiewicz-Ras, den Diagonalspielerinnen Happy Ausmeier, Marit Hölscher und Lea Weber sowie der Außenangreiferin Leonie Lamp und unserer Libera Alena Mehwald ins nun mehr schon ins dritte gemeinsame Jahr in Folge. Und auch unser Trainergespann Michael (Michi) Meyer und Juul Meder bleiben dem Team erhalten.
Bleibt also eigentlich alles beim Alten, was dafür spricht, dass es uns gelingen mag, die Vorjahresbilanz im ersten DL-Jahr mit Platz 5 zu wiederholen. Die Mannschaft funktioniert, die neuen Spielerinnen werden nach und nach behutsam eingebaut und auch die Vorbereitung verläuft mittlerweile für unsere Coaches zufriedenstellend. Die späten Sommerferien lassen allerdings nur eine vergleichsweise kurze, dafür aber umso intensivere Vorbereitungsphase zu, womit sich ja auch zumindest die Konkurrenten aus Niedersachsen und Bremen herumschlagen mussten.
Auf unsere Konkurrenz müssen wir in unserem zweiten Jahr in der DL besonders aufpassen. Nienburg hat sich erneut mit einer US-Amerikanerin verstärkt, Cloppenburg und Bad Laer sind äußerst routinierte Teams ebenso wie die Mannschaften aus dem Westen, angeführt vom Zweitliga-Absteiger Marmagen. Bleiben noch die erneut starken Aufsteiger Wietmarschen, Senden und Gladbeck, angeführt vom Lokalrivalen SC Langenhagen.
Wir freuen uns auf eine spielstarke, spannende, für uns hoffentlich erfolgreiche und für die Zuschauer unterhaltsame Saison 2015/16, die mit einem Heimspiel am 26.9.2015, um 16.00, in unserer GfL Halle gegen die SG Langenfeld beginnt!
(Michi)