Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Herren - Saison 2016/17 (Verbandsliga) - Spielberichte

Lange Pause, hohe Erwartungen, #6Punktewunsch, #geilerSportSonntag, #SuperBowl, #SpringerSaft – Heimspiel gegen TuS Zeven (3:2) und TSV Burgdorf (0:3) am 05.02.2017

Die 2. Herren der GFL spielten am gestrigen Sonntag ihr drittes Heimspiel. Das Wetter gab eh keine bessere Alternative her und so freuten wir uns doch alle auf einen lang ersehnten und schönen Volleyballnachmittag mit dem SuperBowl-Finale spät in der Nacht als krönenden Abschluss. Als Ziel wurden 6 Punkte ausgerufen, doch konnten wir nach so langer Pause an unserer Hinrundendominanz anknüpfen?

1. Spiel gegen TuS Zeven (3:2 / 25:20 23:25 25:16 19:25 15:9)

Im ersten Spiel gegen TusZeven gingen wir locker ans Werk und spielten frei auf. Wir wussten so stark könne der Gegner nicht sein, schließlich hatten wir ihn in der Hinrunde mit 3:0 geputzt.

1.Satz: Zuspiel Valle, Tomas, Lars, Leif, Niklas, Tristan, Libero Heiko

Fulminant beherrschten wir den Gegner bis zum Stand von 20:11, dann schlichen sich Flüchtigkeitsfehler ein und bei 23:17 wurde Stefan gegen Tomas gewechselt. Ohne Not holten wir den Satz mit 25:20, waren uns aber bewusst, dass wir unsere Fehlerquote minimieren müssen.

2. Satz: Aufstellung blieb so.

Der Start in den zweiten Satz war nicht so gekonnt und wir liefen ständig einer 2 Punkte Führung seitens Zeven hinterher. In der Mitte des Satzes konnten wir bei 14:14 Zeven zu einer Auszeit überreden. Danach drehte sich aber wieder das Spiel, Zeven war nicht wirklich stärker, wir machten einfach nur wieder vieles nicht richtig. Wir gaben den Satz mit 23:25 unglücklich ab.

3. Satz: Berto gegen Tristan wurde getauscht

Wir gingen früh in Führung und spielten wieder unser Spiel. Zeven nahm bei 6:1 und 19:11 eine Auszeit. Einige Hänger bei unseren Außen-Angriffen konnten wir souverän mit Wechselspielern kompensieren. Es kam Jens für Leif und Ben für Niklas. Wir nahmen den Satz mit 25:16 dominant mit.

4. Satz Zuspiel Valle, Tomas, Lars, Jens, Ben, Berto Libero Heiko

Der vierte Satz sollte eigentlich der finale Stoß sein, aber irgendwie kamen wir nicht aus dem Knick. Die Eigenfehlerquote ging gegen 100% und ständig lag Zeven in Führung. Bei 12:17 nahm Euler eine Auszeit und blies uns den Marsch. Wir hatten uns eigentlich ein einfaches und schnelles Spiel gegen Zeven ausgemalt und nun mussten wir uns doch „so“ strecken. Leider behielt Zeven die Oberhand und wir gaben den Satz mit 25:19 verdient ab.

5. Satz wir wechselten die beiden Außenspieler, drin nun Niklas und Tomas

Im TieBreak ließen wir keine Zweifel aufkommen und führten schnell mit 4:0, ließen Zeven aber beim Seitenwechsel 7:8 ran kommen, mit 15:9 gewannen wir den Satz verdient durch konzentrierte Arbeit und Siegeswille. Wir nahmen 2 Punkte mit und sind mit einem blauen Auge davon gekommen.

2. Spiel gegen TSV Burgdorf (0:3 / 22:25 23:25 18:25)

Im zweiten Spiel gegen Burgdorf sollte alles anders werden, -entschuldigt bitte - musste alles anders werden. Irgendwie merkten wir allerdings das Burgdorf heute alles geben wird um zu gewinnen und dies pushte uns gleichzeitig. Es spielt sich ja auch meist einfacher gegen bessere Gegner, so dachten wir. Außerdem war Burgdorf merklich stärker besetzt, der Libero hatte im Hinspiel gefehlt und dieser war im Folgenden eine starke Säule für Burgdorf.

1. Satz Zuspiel Valle, Tomas, Lars, Leif, Niklas, Berto Libero Heiko

Das Spiel begann auf Augenhöhe, es war viel mehr Bewegung und Emotionen im Spiel als gegen Zeven. Wir wurden bissiger und wacher und glaubten an uns selbst, bei 7:7 nahm Euler eine Auszeit. Ich denke die war gedacht um runter zufahren. Leider konnten wir nach der Auszeit unsere Angriffe nicht mehr so platzieren, so dass bei 8:14 Ben gegen Niklas getauscht wurde. Rückwechsel bei 15:20. Wir liefen dem Vorsprung seitens Burgdorf stetig hinterher und wunderten uns immer wieder, dass wir die Bälle nicht versenken konnten. Burgdorf schien eine Gummiwand zu sein. Bei 18:22 erinnerten wir uns unserer Stärken und setzten Burgdorf mächtig unter Druck. Wir konnten bei Burgdorf eine Auszeit bei 20:22 und 23:24 erwirken. Leider ging der Satz knapp mit 23:25 unglücklich an Burgdorf.

2. Satz Zuspiel Valle, Tomas, Lars, Leif, Niklas, Berto

Motiviert starteten wir in den zweiten Satz. Wohl wissend, dass uns ein so denkbar knappes Ende so schnell nicht wieder passiert. Eigentlich hatten wir lange Zeit die Oberhand in dem Satz. Wir wechselten munter auf den Diagonalpositionen und Außenpositionen, es kam Jens für Leif und Ben für Niklas. Nun spielten wir unser Spiel und konnten häufig unsere Diagonalangriffe ohne Block versenken. Burgdorf nahm bei 13:10 und 21:19 Auszeiten. Bei der letzten Auszeit drehte sich aber wie von Zauberhand das Spiel und Burgdorf holte auf. Bei 21:22 nahmen wir eine Auszeit um die letzten Kräfte zu bündeln. Irgendwie lief es nicht mehr und die Abwehr von Burgdorf war stark und gut organisiert. Wir mussten bei 21:23 wieder eine Auszeit nehmen. Nun galt es sich den A. aufzureißen. Jedoch gaben wir erneut den Satz wieder so unglücklich mit 23:25 ab.

3. Satz Zuspiel Valle, Tomas, Lars, Leif, Niklas, Berto

Tja, Kopf hoch, dann geht´s an diesem nebeligen Sonntag halt in den Tie Break, so dachten wir. Nur müssten wir Burgdorf jetzt mal richtig ärgern und 2 Sätze holen. Dazu starteten wir eigentlich ganz gut, 2:2, 2:5, 6:12 doch halt, was war nun los. Unsere Bereitschaft lies nach, ich denke der Akku war bei einigen leer. Es kam bei 6:12 Euler für Valle und Stefan für Tomas. Auch Niklas tauschte mit Ben inklusive Rückwechsel. Jedoch wollten wir uns nicht so richtig erholen und liefen dem Vorsprung von Burgdorf nur spärlich hinterher. Bei 15:20 nahm Burgdorf eine Auszeit. Irgendwie gab es Spannungen mit dem Schiedsgericht. Der Trainer von Burgdorf ist ja für Diskussionen immer gern zu haben. Letztendlich gaben wir den Satz mit 18:25 ab. Burgdorf hatte gut gespielt, die Abwehr war einfach gut organisiert und wir hatten nach den ersten beiden so knapp verlorenen Sätzen den Siegeswillen und den Mut verloren.

Nun Nase putzen, hart trainieren und gegen Lachendorf munter aufspielen. Wir haben Federn gelassen, aber kämpfen für den Aufstieg nun umso härter. Heija GFL!

Eure 2. Herren

(Berto)

zurück

weitere Spielberichte

zurück