Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2016/17 (Oberliga) - Spielberichte

Auswärtsspiel gegen TSG Westerstede (1:3) am 21.01.2017

Beginn der Rückrunde oder auch: Neues Jahr, neues Glück? Nach einer Spielpause von fast zwei Monaten wollten wir hochmotiviert in die Rückrunde starten und endlich wieder etwas Zählbares auf unserem Konto verbuchen. Und zunächst sah es auch danach aus, als ob uns das gelingen würde:

Mit eigenem Aufschlag starteten wir in das Spiel gegen die TSG Westerstede, die nur einen Tabellenplatz vor uns standen, und erarbeiteten uns gleich zu Beginn einen Vorsprung. Bei einem Spielstand von 14:9 für uns nahm der gegnerische Trainer seine erste Auszeit, doch auch die konnte bei seinen Mädels nichts ausrichten. Hoch konzentriert spielten wir Punkt für Punkt. Die Annahme kam stabil ans Netz, das Zuspiel passte und vor allem über die Außenpositionen konnte immer wieder entschlossen gepunktet werden. Auch unsere Mittelblockerinnen waren ein ums andere Mal erfolgreich. So spielten wir den Satz mit kämpferischem Einsatz in der Abwehr zu Ende und gewannen verdient mit 25:17.

Leider konnten wir die Sicherheit nicht mit in den 2. Satz nehmen und liefen schnell einem 5-Punkte-Rückstand hinterher, den wir nicht mehr aufholen konnten. Auch die Einwechselungen blieben wirkungslos und so gaben wir den Satz mit 19:25 ab.

Im 3. Satz entwickelte sich ein Spiel auf gutem Niveau. Wir versuchten wieder unsere Leistung aus dem 1. Satz abzurufen, aber die Mädels aus Westerstede waren jetzt im Spiel angekommen. Mit harten Aufschlägen setzten sie uns unter Druck, doch wir konnten unser Spiel stabilisieren und dagegenhalten. Leider konnten wir unsere Eigenfehlerquote nicht so gering halten wir zuvor und mussten auch diesen Satz abgeben.

Der 4. Satz begann wie der 3. geendet hatte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und wollten unbedingt die Punkt auf der Habenseite verbuchen. Bis zur Mitte des Satzes (14:14) schien alles völlig offen, doch dann erarbeiteten sich die Mädels aus Westerstede einen Vorsprung und schneller als wir gucken konnten stand es 18:22. Alles sah nach einer Vorentscheidung aus, doch mit einer nervenstarken Aufschlagserie kamen wir noch einmal zurück. Bei 22:22 war der gegnerische Vorsprung dahin und wir wieder im Spiel. Dennoch konnten wir aus dem Ausgleich keine Führung mehr machen und verloren knapp mit 23:25.

Nach ca. anderthalb Stunden verloren wir denkbar knapp mit einem Unterschied von nur 3 Ballpunkten (89:92) ein gutes Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Doch die Rückrunde hat gerade erst begonnen und wir geben nicht auf!

(Josie)

zurück

weitere Spielberichte

zurück